02.09.24
Die Knorr-Bremse AG legt den Fokus in ihrem Finanzierungsportfolio auf Nachhaltigkeit. Das Framework wurde von der ESG-Agentur Moody‘s Investor Service im Rahmen einer Second Party Opinion evaluiert. Moody‘s bestätigt die Konformität des Frameworks von Knorr-Bremse mit den Green Bond Principles (2021) der ICMA sowie den Beitrag zur Nachhaltigkeit. Es wurde mit einem Nachhaltigkeitsqualitäts-Score von SQS2 (sehr gut) bewertet.
Frank Markus Weber, CFO der Knorr-Bremse AG: „Mit der Veröffentlichung des Green Finance Frameworks setzen wir die Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten in unsere Finanzierungsstrategie fort. Es wird unsere Nachhaltigkeitsziele weiter vorantreiben und unsere Bestrebungen in Sachen nachhaltige Mobilität und bei der Dekarbonisierung unseres eigenen Geschäfts unterstützen.“
Mit dem Framework kann Knorr-Bremse Green-Finance-Instrumente wie Anleihen begeben, um förderfähige Projekte zu finanzieren oder zu refinanzieren. Der Fokus liegt auf vier Kategorien, die von der ICMA vorgegeben werden: Sauberer Transport, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und grüne Gebäude. Investitionen, die unter das Framework fallen, müssen die Zulassungskriterien erfüllen, die im Einklang mit den Kriterien für einen wesentlichen Beitrag gemäß EU-Taxonomie stehen.Das Framework folgt auf eine Reihe anderer nachhaltiger Finanzinstrumente, die Knorr-Bremse bereits auf den Weg gebracht hat.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de