Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Sondierungsbohrungen in Köln

06.09.24

Die Deutsche Bahn führt im Septembe weitere Kampfmittelsondierungen für den zukünftigen Ausbau südlich der Gummersbacher Straße durch. Mit Hilfe von Spezialgeräten bohren Experten rund tausend Löcher zwischen Gummersbacherstraße und dem Haltepunkt Köln Airport Businesspark. Die Bohrungen sind nötig, um metallische Gegenstände, wie beispielsweise Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg, im Boden ausschließen zu können. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es insbesondere in der Zeit von Freitag, 6. September (21 Uhr) bis Montag, 16. September (5 Uhr) zu Einschränkungen im Zugverkehr.

Die Züge der Linien RB 25, S 12 und S 19 fallen zwischen Köln Hansaring und Köln Frankfurter Straße bzw. zwischen Horrem und Hennef (Sieg) aus. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Frankfurter Straße/Porz-Wahn. Auf den anderen Teilstrecken, die von Ausfällen betroffen sind, können Fahrgäste die Stadtbahnlinien der KVB nutzen.

Zusätzlich kommt es in den Nächten 4./5. und 5./6. September (jeweils von 23.25 Uhr bis 4.25 Uhr) sowie in den Nächten 16./17.–19./20. September (jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr) zu Teilausfällen auf den oben genannten Linien. Im Fernverkehr werden nur einzelne ICE- und Nachtzüge umgeleitet, ohne Halt in Köln Hbf bzw. Köln Messe/Deutz, dafür teilweise mit Halt in Köln Süd. Alle Umleitungen sind bereits in die digitale Fahrgastinformation eingespeist worden.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de