24.09.24
Aufgrund des massiven Fahrermangels sowohl in der Logistik-, aber auch in der Nah- und Fernverkehrsbranche muss man auch im Freistaat Bayern reagieren. In vielen Kommunen werden Fahrten mit Bus oder Tram gestrichen und verzögerte Warenlieferungen sind keine Seltenheit mehr.
Mit der Imageveranstaltung „Bayern gemeinsam bewegen“ am Samstag, den 19. Oktober von 10 bis 16 Uhr auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz im Münchner Olympiapark möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit den beteiligten bayerischen Mobilitäts- und Logistikverbänden, Kammern und anderen wichtigen Akteuren ein Zeichen für die Wertschätzung für Fahrerberufe setzen und Fachkräfte von morgen frühzeitig mobilisieren.
Mit dabei ist auch Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). Insbesondere Schüler kurz vor dem Abschluss sollen sich angesprochen fühlen, sowie Familien, Frauen, Arbeitssuchende, Quereinsteiger sowie auch neu zugezogene Personen aus dem In- und Ausland.
Die Logistik- und Mobilitätsbranche bietet vielfältige Berufsbilder. Die verschiedenen Fahrzeuge sind dabei nicht nur als Kulisse gedacht: Wer möchte, kann hinter dem Steuer Probesitzen oder während einer Schnupper-Fahrstunde mit Lastwagen und Bus sowie beim virtuellen Fahren in Simulatoren direkt in den Fahrerberuf eintauchen.
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter wird auch selbst am Aktionstag teilnehmen: „Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sieht die Herausforderungen der Branche und rührt gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern und -partnerinnen die Werbetrommel für mehr Fahrpersonal und mehr Anerkennung und Wertschätzung für diese bedeutenden Berufsgruppe in unserer Gesellschaft.“
Eine ähnliche Veranstaltung wurde bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg in der Deggendorfer Innenstadt durchgeführt. Die Veranstaltungsreihe ist das Ergebnis der Arbeitsgruppe „Imagekampagne“, die im Rahmen des vom Bayerischen Verkehrsministerium ins Leben gerufenen Runden Tischs zur „Nachwuchssicherung im Straßengüter- und Personenverkehr“ entstanden ist.
„Ich freue mich über das große Interesse und die rege Beteiligung seitens der zahlreichen Verkehrs- und Logistikunternehmen und anderen wichtigen Branchenakteure und hoffe, dass wir gemeinsam viele Menschen im Freistaat für diese wichtige, zukunftsweisende Branche begeistern können“, so Verkehrsminister Christian Bernreiter.
Die Veranstalter sorgen dafür, dass nicht nur der Appetit auf Informationen gestillt wird: Mit Food-Trucks, einer Live-Band und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ist bestens für Unterhaltung gesorgt. So sollen möglichst viele Interessenten angelockt werden, auch solche, die vielleicht gar nicht unbedingt auf Jobsuche sind. Sowohl in der Logistik- als auch in der Personenverkehrsbranche ist der Personalbedarf konstant hoch. Man sucht Mitarbeiter für sozialversicherungspflichte, unbefristete Arbeitsplätze.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de