Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Hamburg: UITP-Kongress steht an

23.10.24

In Hamburg macht man sich bereit für das wichtigste globale Mobilitätsevent des kommenden Jahres: Heute wurde das Konzept für den UITP Summit 2025 offiziell vorgestellt. Neben dem Internationalen Verband für das öffentliche Verkehrswesen sind die Stadt Hamburg, die Hamburger Hochbahn, MOIA sowie die Hamburg Messe und Congress die lokalen Gastgeber des führenden Kongresses für öffentlichen Verkehr und nachhaltige Mobilität. Vom 15. bis 18. Juni 2025 werden mehr als 10.000 internationale Besucher und 2.800 Kongressteilnehmer in Hamburg erwartet.

Schon jetzt sind 85 Prozent der Ausstellungsflächen verkauft, und auch in 2027 wird der UITP Summit in Hamburg gastieren. Der UITP Summit 2025 ist als interaktive Veranstaltung angelegt: Neben dem Kongressprogramm und klassischen Ausstellungsflächen über sechs Hallen werden dem Fachpublikum auch konkrete Beispiele demonstriert, die die Bandbreite der Mobilitätswende in Hamburg aufzeigen. Dazu wurden 17 Leuchtturmprojekte mit städtischen Partnern definiert, die beim Kongress vorgestellt werden sollen und durch Technical Visits erlebbar sind.

Darunter fällt beispielsweise die Erweiterung und Modernisierung des U-Bahn-Netzes, die Elektrifizierung der Busflotte Hamburgs, das Projekt ALIKE von der Hamburger Hochbahn und MOIA für autonome On-Demand Shuttles oder das Projekt Radkultur. Start-ups erhalten auf einer eigens eingerichteten Fläche die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Interessierte können sich auf der offiziellen Kongresswebsite um einen Platz bewerben. Während des UITP Summit wird zudem die VDV-Jahrestagung stattfinden.

Bereits am 14. Juni 2025 öffnet sich der UITP Summit auch für Bürger: Das Mobilitätsfest findet im Innenstadtbereich statt. Abwechslungsreiche und interaktive Formate sollen das Interesse der Besucher wecken und die Ziele und Möglichkeiten der Mobilitätswende näherbringen.

Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender Hamburger Hochbahn AG, erklärte: „Als Gastgeber des UITP-Kongresses sind wir stolz darauf, in der Hansestadt Hamburg die Mobilität von morgen erlebbar zu machen und unsere zahlreichen Projekte für ein nachhaltiges und integriertes Mobilitätssystem zu präsentieren. Gleichzeitig freuen wir uns, von internationalen Expertinnen und Experten zu lernen und in den Dialog zu treten, um gemeinsam Antworten auf die drängenden Herausforderungen zu entwickeln.”

Zentrale Austragungsorte des UITP Summit sind das Messegelände sowie das CCH. Aktuell wurden rund 85 Prozent der Fläche für das kommende Jahr gebucht. Unter anderem sind die Deutsche Bahn, Siemens und MAN dabei. Anjes Tjarks (Grüne), Hamburger Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sagte: „Hamburg zeigt damit weit über die lokalen und nationalen Grenzen hinaus, wie eine Großstadt den ÖPNV als Rückgrat der Mobilitätswende stärkt, den Straßenraum für alle neu denkt und den Menschen wieder ins Zentrum der Verkehrspolitik rückt.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de