05.11.24
Die Captrain-Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schienenlogistiklösungen in Europa, hat im Auftrag des polnischen Intermodal-Spezialisten CLIP Group eine neue regelmäßige Verbindung zwischen Polen und Spanien gestartet. Mit zwei Rundläufen pro Woche verbindet sie das Terminal Swarzędz von CLIP über Deutschland und Frankreich mit Barcelona. Der Verkehr bietet eine flexible Lösung mit unterschiedlichen Waggontypen, die eine große Bandbreite gebräuchlicher intermodaler Einheiten transportieren können, darunter Container und Trailer.
Der Verkehr ist eine Gemeinschaftsleistung von Captrain Polska, Captrain Deutschland, Captrain France und Captrain España. Den polnischen und deutschen Teil des Verkehrs übernehmen dabei zwei Gesellschaften der Captrain Deutschland-Gruppe: die Captrain Polska Sp. z o.o. mit Sitz in Wrocław und die in Dresden beheimatete ITL Eisenbahngesellschaft mbH.
Diese sind für die Transportleistungen zwischen Swarzędz und Saarbrücken verantwortlich, wo die Übernahme durch bzw. von Captrain France stattfindet. „Diese Verbindung ist das erste gemeinsame Projekt von vier Captrain-Gesellschaften aus vier Ländern und damit ein Meilenstein für unsere Gruppe“, so Henrik Würdemann, Geschäftsführer der Captrain Deutschland-Gruppe. „Damit demonstrieren wir die Expertise der Captrain-Gruppe im grenzüberschreitenden paneuropäischen Schienengüterverkehr.“
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de