Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Kraftraum-Shuttle in Bergheim

05.11.24

Seit dem 1. November können die Einwohner Bergheims den neuen Kraftraum-Shuttle nutzen – so heißt das neue Rufbetriebsangebot, das das klassische Anrufsammeltaxi ersetzt. Es wird von der kreiseigenen Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH (REVG) betrieben. In Bergheim werden batterieelektrische und barrierefreie Minivans in modernem Fahrzeugdesign eingesetzt. Die Mitnahme von Fahrgästen mit Rollstuhl ist dank eines Spezialumbaus der Fahrzeuge möglich.

Rufbetrieb oder auf englisch On-Demand-Verkehr (ODV) bedeutet, dass der Shuttle nicht nach einem festen Fahrplan und auf einer festen Route fährt, sondern sich flexibel nach dem Bedarf der Fahrgäste richtet. Die Route wird von einem intelligenten Hintergrundsystem berechnet. Dabei ist der Kraftraum-Shuttle Teil des bestehenden ÖPNV und ergänzt diesen dann, wenn kein Bus oder Zug zur Verfügung steht. Ein besonderes Kennzeichen des ODV ist das Ridepooling.

Hierbei werden – wenn möglich – Fahrten sinnvoll zusammengelegt, um Betriebskosten zu senken und umweltbelastende Leerfahrten zu vermeiden. Zum Start des Modellprojekts erfolgt die Buchung des Kraftraum-Shuttles Bergheim über die mobie-App der REVG. Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt die vollständige Integration des On-Demand-Verkehrs in die Auskunftsapps von VRS und REVG. Somit kann dann wie gewohnt der Start- und Zielort angegeben werden und die Apps zeigen den Kraftraum-Shuttle dann als Teil der Reisekette an – z. B. als Zubringer zum Zug.

„Endlich kann der Kraftraum-Shuttle in Bergheim starten! Mit dem neuen Angebot können wir den Bürgerinnen und Bürgern einen modernen, flexiblen und lokal emissionsfreien On-Demand-Verkehr bieten. So gestalten wir Strukturwandel vor Ort“, so Bürgermeister Volker Mießeler (CDU). Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG, betont: „Durch den Kraftraum-Shuttle wird das bestehende ÖPNV-Angebot in Bergheim perfekt ergänzt und zukunftsfähig, denn Mobilität muss heute so flexibel sein, wie die Fahrgäste selbst.“

Der Betriebsstart des Kraftraum-Shuttles in Bergheim ist hierbei Teil eines Gemeinschaftsprojekts der Kreisstadt Bergheim, des Verkehrsbetriebs REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH und des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Das Strukturwandelprojekt will bis Ende 2025 eine öffentliche Plattform für Rufbetriebsangebote schaffen, welche in die bestehenden Auskunfts- und Buchungssysteme des VRS integriert werden kann und mandantenfähig ist.

Der Bergheimer Kraftraum-Shuttle ist hierbei der erste „Mandant“, der auf der Kraftraum-Shuttle-Plattform integriert wird. Weitere Kommunen oder Firmen im Rheinischen Revier können als Mandanten folgen. „Mit dem Kraftraum-Shuttle Bergheim haben wir den ersten Mandaten der zukünftigen Plattform für On-Demand-Verkehre erstellt, was einen Meilenstein des Gemeinschaftsprojekts darstellt“, so der VRS-Geschäftsführer Norbert Reinkober.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de