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München: Pro Bahn für Tramausbau

13.11.24

Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt, dass die Beziksregierung von Oberbayern mit dem Planfeststellungsbeschluss die Baugenehmigung für die Tram Münchner Norden Schwabing Nord — Neufreimann — Kieferngarten erteilt hat. Die vorliegende Genehmigung stellt darauf ab, dass die Tram die beste Lösung für Neufreimann ist. Die Genehmigung setzt sich auch mit den diversen im Vorfeld diskutierten Varianten auseinander, und stellt fest, dass die Linienführung zum Kieferngarten fachlich sinnvoll ist.

Nachteilig bewertet der Verband, dass die kombinierte Brücke für Tram, Rad und Fuß über den Eisenbahn-Nordring durchgehend und auf allen Seiten undurchsichtig werden soll. „Dies erzeugt quasi einen langen Tunnel und führt zu Angsträumen für Fußgänger und Radfahrer. Hier muss die Stadt nachbessern und zu einer weniger einschränkenden Lösung kommen. Dies kann aber auch noch nach Beginn der Bauarbeiten gut geändert werden“ so Andreas Barth von Pro Bahn.

Mit der Tram wird auf bewährte und gut funktionierende Elektromobilität gesetzt: für ein so hohes Verkehrsaufkommen wie an dieser Stelle ist die Tram das beste Verkehrsmittel, und kann noch dazu schnell und kostengünstig gebaut werden. Da der Bund den Löwenanteil der Baukosten übernimmt, kann mit den knappen städtischen Mitteln deutlich mehr Elektromobilität mittels Tram geschaffen werden.

Nochmal attraktiver wird die jetzt genehmigte Strecke mit dem zweitem Ast von der Bayernkaserne bis zur U2 Am Hart, für den Trassierungsbeschluss und Planfeststellungsantrag noch ausstehen. Der Verband fordert, den Trassierungsbeschluss für den zweiten Teil der Tram Münchner Norden unverzüglich dem Stadtrat vorzulegen, und anschließend den Planfeststellungsantrag auch für diesen Streckenteil zu stellen. „Es ist sehr wichtig, Kritik der Bürger und Verbesserungsmöglichkeiten von Anfang an einzubeziehen. Das macht Projekte besser“, so Andreas Barth abschließend.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
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Quelle: Zughalt.de