Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VHH bekommt 95 Elektrobusse

20.12.24

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (vhh.mobility) hat 95 neue Elektrobusse des Herstellers Daimler Buses in Empfang genommen. Die neuen Fahrzeuge – 47 Solobusse und 48 Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz eCitaro – können zukünftig zusammen bis zu 7.187 Tonnen CO₂ jährlich einsparen. Zum Vergleich: 7.187 Tonnen CO₂ entsprechen dem jährlichen Energieverbrauch von 1.300 durchschnittlichen Haushalten in Deutschland, inklusive Strom und Heizung.

Die neuen E-Busse werden nun nach und nach auf verschiedenen Linien in der Metropolregion Hamburg zum Einsatz kommen. Damit sind 277 von insgesamt rund 847 Bussen emissionsfrei unterwegs – also rund 33 Prozent der Flotte von vhh.mobility. Die Anschaffung der Fahrzeuge wurde durch Fördermittel auf EU- und Bundesebene ermöglicht. Der reibungslose Einsatz der neuen Busse wird durch eine stetig wachsende Ladeinfrastruktur unterstützt.

Vier Betriebshöfe des Unternehmens sind bereits heute mit modernster Technik ausgestattet, und die Gesamtzahl der Ladepunkte soll bis Ende nächsten Jahres auf über 300 anwachsen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (parteilos): „Die Umstellung unseres Mobilitätssystems auf klimafreundliche Antriebe ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Gerade im öffentlichen Nahverkehr ist der Umstieg auf alternative Antriebe unbedingt notwendig, da Busse eine enorm hohe Fahrleistung in unseren Innenstädten haben.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de