Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

S-Bahn Berlin unterstützt Projekte

11.03.25

Die S-Bahn Berlin stellt wieder 20.000 Euro bereit. Denn die Hauptstadtregion ist voller Menschen und Initiativen, die sich mit Herzblut für die Gesellschaft oder die Umwelt engagieren. Seit 2018 unterstützt die S-Bahn Berlin gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und den Ländern Berlin und Brandenburg jährlich Projekte, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region einsetzen.

Letztes Jahr kam die finanzielle Unterstützung zwei Projekten zugute: Zum einen dem Verein „Kiezladen Zusammenhalt“, der seit 32 Jahren verschiedenen gemeinnützigen Gruppen und Engagierten in Prenzlauer Berg mit seinen Räumen ein Zuhause bietet. Zum anderen profitierte die ajb gmbh – Gemeinnützige Gesellschaft für Jugendberatung und psychosoziale Rehabilitation. Seit über vierzig Jahren kümmert sich die Gesellschaft in Berlin um Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.

Im Volkspark Jungfernheide betreibt sie außerdem seit 2015 die „Erlebniswelt Tier und Natur“. Eine Jury aus Vertretern der S-Bahn Berlin und des VBB kürt das Siegerprojekt. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Bewerben können sich Vereine, Verbände, Schulen oder Einzelpersonen, die im Einzugsbereich der S-Bahn Berlin aktiv sind. Weitere Voraussetzung: Das Projekt muss noch im Jahr 2025 abgeschlossen werden, eine überjährige Finanzierung ist nicht möglich.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de