14.04.25
Im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres wird die Stadt Chemnitz vorübergehend durch zusätzliche internationale und nationale Angebote verbessert angebunden. Am Freitag, den 9. Mai wird erstmals der Nachtzug Snälltåget aus der schwedischen Hauptstadt Stockholm (via Kopenhagen, Hamburg, Berlin, Dresden) den Chemnitzer Hauptbahnhof erreichen. Die Rückfahrt ist vorgesehen für den 11. Mai. Weitere Wochenenden, an denen der Nachtzug Chemnitz ansteuert, sind der 1. bis 3. August (Weinfest in Chemnitz) und der 20./21. September zum „Tag der Schiene“ bzw. „200 Jahre Eisenbahn“.
Die Bestellung des Nachtzuges zwischen Dresden und Chemnitz übernimmt der ZVMS. Zum bisherigen täglichen IC-Angebot für Chemnitz (bestellt vom ZVMS, finanziert vom Freistaat Sachsen) gesellt sich eine weitere Fernverkehrs-Wochenendverbindung mit der Bundeshauptstadt Berlin.
DB Fernverkehr schickt eigenwirtschaftlich an Wochenenden zwischen 1. Mai und 5. Oktober 2025 + Wochenende 29./30. November 2025 früh direkt einen IC nach Chemnitz. Ankunft in Chemnitz 10.54 Uhr, Abfahrt 17.08 Uhr. Der exakte Fahrplan wird in der Smartphone-App DB Navigator oder auf bahn.de zu finden sein. Am 7. April startete die neue VMS-Buslinie 202. Sie verbindet zweimal am Tag Chemnitz mit Prag. In Prag werden der Internationale Flughafen „Vaclav Havel“ und die U-Bahn-Station Hradčanská angesteuert.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de