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BSAG verabschiedet letzten GT8N-Zug

24.04.25

Nach mehr als drei Jahrzehnten im Dienst und mit fast zwei Millionen gefahrenen Kilometern hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) am 13. April den letzten Wagen aus der Baureihe GT8N außer Dienst gestellt. Damit fährt keine GT8N mehr im regulären Linienbetrieb. Seit Anfang der 1990er-Jahre prägten die GT8N das Bremer Stadtbild. Insgesamt 78 achtachsige Niederflurtriebwagen hatte das kommunale Verkehrsunternehmen damals bestellt. Die erste GT8N feierte ihre Premiere auf der Linie 2.

„Die GT8N setzte technisch neue Maßstäbe“, erläutert Thorsten Harder, Technischer Vorstand der BSAG. „Sie war die erste serienmäßig vollständige Niederflur-Straßenbahn weltweit, die eine barrierefreie Mitfahrt erlaubte. Mit ihrem stufenlosen Ein- und Ausstieg und dank der neuen Sondernutzflächen für Rollstuhl oder Kinderwagen bot sie mehr Komfort für alle Fahrgäste.“

Die GT8N wurde zudem mit einer Kapazität von 129 Steh- und 84 Sitzplätzen den damals ansteigenden Fahrgastzahlen gerecht. In den vergangenen dreißig Jahren hat die GT8N durch bauliche Veränderungen eine kleine Metamorphose hingelegt: Die Rollbandanzeigen der Fahrtziele wurden durch LED-Anzeigen ersetzt. Die Fahrzeuge erhielten zusätzlich nach und nach Ticketautomaten und moderne Monitore für den Fahrtverlauf. Aufgrund der Nummerierung im BSAG-Fuhrpark (von 3001 bis 3078) werden die Fahrzeuge oft auch einfach 3000er genannt.

Gebaut wurden sie in Nürnberg von einem Konsortium bestehend aus MAN und AEG in Zusammenarbeit mit der BSAG. Übrigens: Die Bezeichnung GT8N wurde nicht ohne Grund gewählt. Sie steht für die spezifischen Merkmale Gelenktriebwagen, achtachsig und Normalspur. Nach knapp dreißig Jahren im Dienst wurden seit 2019 nach und nach 77 Fahrzeuge ausgemustert. Am 13. April ging nun die letzte noch im Linienbetrieb verbliebene Straßenbahn vom Typ GT8N auf ihre Abschlussfahrt – mit Wegbegleitern, Fans und Mitarbeitern der BSAG.

„Die GT8N bildeten lange Zeit das Rückgrat der BSAG-Straßenbahnflotte. Denn die Fahrzeuge hatten eine größere Laufleistung als geplant: So konnten sie noch eingesetzt werden, als bereits ihre Nachfolger, die GT8N-1 und GT8N-2, im Linienbetrieb fuhren und diesen zusätzlich unterstützen“, erklärt Claudia Wiest, Kaufmännische Vorständin BSAG. Ganz aus dem Bremer Stadtbild verschwindet der Straßenbahntyp allerdings nicht. Die Fahrschule der BSAG nutzt zum Beispiel noch wenige Fahrzeuge für die Ausbildung.

Auch die „Weihnachtsbahn“ der BSAG, die im vergangenen Jahr ihre Premiere feierte, ist eine GT8N. Im regulären und alltäglichen Fahrgastbetrieb wird das Unternehmen in Zukunft jedoch auf moderne Fahrzeuge setzen, die den heutigen Standard an eine kommunale Stadtbahn erfüllen. Hierfür verfügt das Unternehmen über 43 Triebzüge vom Typ Flexity-Classic des damaligen Herstellers Bombardier Transportation. Dazu kommen 77 Triebzüge vom Typ Avenio des Herstellers Siemens.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
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58453 Witten
Quelle: Zughalt.de