Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bogestra AG beauftragt Subunternehmen

30.04.25

Ab dem morgigen 1. Mai werden zahlreiche Wittener Buslinien der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (Bogestra) schrittweise durch private Subunternehmen übernommen. Die Bogestra bleibt zwar der Konzessionär der Linien, wird diese aber aufgrund der beschlossenen Schließung des Wittener Betriebshofes nicht mehr selbst betreiben. Die Linie 320, die auf verschiedenen Relationen in Witten, Dortmund, Bochum, Hattingen und Sprockhövel fährt, wird durch die die Unternehmen Zeretzke, Schiwy und Groeger betrieben. Diese Privatbetreiber werden auch die morgendlichen Verstärkerfahrten im Schülerverkehr übernehmen.

Die Linie 375 wird zukünftig durch die Firma Groeger Reisen übernommen. Diese wurde bereits in der Vergangenheit sehr lange von privaten Subunternehmen betrieben und stand erst seit einigen Jahren unter der Ägide der Bogestra AG – jetzt geht das Unternehmen in eine gänzlich andere Richtung und verabschiedet sich weitgehend aus Witten.

Die Linie 376 vom Wittener Hauptbahnhof nach Herdecke wird von der Herdecker Firma Guntermann-Reisen betrieben, die hier insgesamt acht moderne Gelenkbusse einsetzen werden. Keine Veränderungen wird es auf der Linie 379 geben, die weiterhin von der Bogestra AG selbst betrieben wird, allerdings werden diese Fahrten vollständig vom Betriebshof in Bochum-Weitmar aus betrieben. Für die Fahrgäste ändert sich nichts, es gelten uneingeschränkt der VRR-Tarif und das Deutschlandticket.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de