07.05.25
Die Nextbike-Gruppe, Europas führende Anbieterin im Bike-Sharing, startet mit Rekordzahlen in ihre 21. Saison. Weltweit ist das Leipziger Unternehmen inzwischen in fast 400 Städten und 23 Ländern aktiv und hat im vergangenen Jahr mit über 51 Millionen Fahrten einen neuen Höchststand erreicht. Der kontinuierliche Anstieg der Nutzung geteilter Fahrräder zeigt deutlich: Nachhaltige Mobilität ist längst mehr als ein Trend – sie ist gelebter Alltag. In Deutschland allein rollen bereits rund 40.000 NextbikeS durch über 150 Städte – Tendenz steigend.
Besonders stark zeigt sich das Wachstum hier: Im März 2025 liegt die Zahl der Erstnutzenden in der DACH-Region fünfzig Prozent über dem Vorjahreswert. Nach Frankreich in 2024 hat nextbike Anfang 2025 nun auch den belgischen Markt erschlossen und mit dem Start eines regionalen Bike-Sharing-Systems im Großraum Brüssel (Vlaamse Rand) seine Position als führender Anbieter im europäischen Bike-Sharing-Markt weiter gefestigt. In den letzten Wochen erfolgten Systemimplementierungen in León und Mulhouse (Frankreich) sowie in Braunschweig und Leipzig.
Damit wurden 5 der 39 im vergangenen Jahr gewonnenen Projekte bereits erfolgreich umgesetzt. Allein in den letzten drei Monaten hat das Unternehmen 13 weitere Vergabeverfahren, u. a in Cergy-Pontoise und Wroclaw für sich entscheiden können. Dies verdeutlicht nicht nur die strategische Förderung von Bike-Sharing im Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs, sondern auch die europaweite Anerkennung von Nextbike als zuverlässigen Partner mit langjähriger Expertise und Umsetzungskompetenz.
Mit der gerade erfolgten Übernahme von Nextbike Polska richtet Nextbike seine Expansionsstrategie verstärkt nach Mittelost- und Nordeuropa aus. Pünktlich zum Saisonstart hebt Nextbike das Nutzendenerlebnis auf ein neues Innovations-Level – mit der Einführung der weiterentwickelten App-Version. Im Mittelpunkt der technischen Neuerungen steht die komplett überarbeitete Kartenansicht: Klarer, smarter und präziser.
Rückgabebereiche sind nicht nur deutlich erkennbarer, sondern werden auch durch kontextbezogene Hinweise, wie z.B. Servicegebühren, ergänzt. Auch das Wallet wurde optimiert: Nutzer haben jetzt noch schneller Zugriff auf alle Tarife, Buchungen und Zahlungsmethoden – in einer transparenten und strukturierten Darstellung. Ein weiterer Meilenstein ist die neue In-App-Support-Funktion: Meldungen und Anfragen an den Kundenservice lassen sich nun direkt und nahtlos über die App abwickeln.
Die Entwicklung der App erfolgte vollständig inhouse – eine herausragende Positionierung dank technischer Innovationskraft, die Nextbike seit Gründung auszeichnet. Im Mai wird Nextbike in die nächste Generation des Bike-Sharings starten – mit der Einführung der neuen Modelle SMARTbike 2 UE und e-SMARTbike UE SWAP. Nach intensiver hausinterner Entwicklungsarbeit feiern beide Modelle in Breslau, Leverkusen und Leipzig Premiere.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
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Quelle: Zughalt.de