Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Zeitkartenrekord in München

08.05.25

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verzeichnet einen neuen Rekord bei den Abonnements. 600.000 Kundinnen und Kunden haben ihre Fahrkarte bei der MVG abonniert. Damit hat sich die Anzahl der Abos seit Einführung des Deutschlandtickets am 1. Mai 2023 mehr als verdoppelt. Das Deutschlandticket macht mit rund 85 Prozent den mit Abstand größten Teil der Abos bei der MVG aus. Es hat dabei nicht nur zu einem rasanten Anstieg der Abozahlen geführt, sondern auch einen grund-legenden Wandel der Vertriebsstruktur angestoßen.

So machen die Abonnements mittlerweile bis zu siebzig Prozent des Umsatzes der MVG aus, noch vor zwei Jahren lag der Anteil der Abos am Gesamtumsatz bei rund einem Drittel. Entsprechend ist der Anteil der Einnahmen aus Einzeltickets, Tageskarten und Streifenkarten deutlich gesunken. Außerdem hat es einen Digitalisierungsschub angestoßen: 54 Prozent der verkauften Fahrscheine der MVG sind inzwischen Handytickets, auch das ist ein neuer Rekord für das Unternehmen.

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Ich freue mich über das Vertrauen, das uns unsere 600.000 Abokundinnen und -kunden entgegenbringen. Das Deutschlandticket ist maßgeblich für den Anstieg verantwortlich. Es ist aber nicht nur für uns als Verkehrsunternehmen ein großer Erfolg, sondern hat auch für die Fahrgäste erhebliche Vorteile gebracht. So ist insbesondere das Reisen über Verbundgrenzen hinweg deutlich einfacher geworden.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de