Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Hochbahn plant autonome Shuttle

13.05.25

Der Bau des ersten speziell für autonom fahrende Shuttles konzipierten Betriebshofs der Hamburger Hochbahn beginnt. Im Rahmen des Projekts ALIKE entsteht in Hamburg eine Infrastruktur, die den Betrieb einer Flotte autonomer On-Demand-Shuttles ermöglicht. Die Bauarbeiten starten ab Mitte Mai und bereits in der 2. Jahreshälfte werden die ersten Fahrzeuge von diesem Standort aus in den Testbetrieb auf Hamburgs Straßen gehen.

Mit dem neuen, rund 2.000 Quadratmeter großen Betriebshof wird die Infrastruktur geschaffen, um eine Flotte autonomer Shuttles im städtischen Raum betreiben zu können. Der Hub bietet Platz für bis zu zehn Fahrzeuge und liegt zentral im 37 Quadratkilometer umfassenden Betriebsgebiet, was einen effizienten Betrieb ermöglicht. Neben den Stellplätzen und der notwendigen Ladeinfrastruktur für die Fahrzeuge umfasst der Betriebshof eine Werkstatt sowie ein Verwaltungsgebäude.

Sehr viel Wert legt die Hochbahn beim Bau auf das Thema Nachhaltigkeit: Dachbegrünung, Photovoltaikanlagen zur Eigenstromerzeugung und eine modulare Bauweise des Verwaltungsgebäudes ermöglichen einen flexiblen und ressourcenschonenden Bau. Die autonomen Shuttles des Herstellers Holon (ein Tochterunternehmen von Benteler), die von der Hochbahn betrieben werden, führen ab Mitte 2025 erste Testfahrten mit einem Sicherheitsfahrer in Hamburg durch, allerdings noch ohne Fahrgäste.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de