14.05.25
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben letzte Woche eine neue Werbelok vorgestellt. Mit dem Slogan #EineSorgeWeniger wirbt ab sofort die Wiener Städtische Versicherung auf einer 10.000 PS starken Maschine. „Unsere Loktaufen sind eine schöne Tradition geworden – die heutige ist aber eine ganz besondere. 2006 ging die Wiener Städtische Versicherung gemeinsam mit den ÖBB neue Wege bei der Werbung. Seit damals besteht die langjährige Partnerschaft, für die ich mich an dieser Stelle auch bedanken möchte“, betont ÖBB CEO Andreas Matthä.
Mit der Entscheidung, eine Lokomotive zu branden, setzt die Wiener Städtische ein starkes Zeichen für ihre Präsenz und Sichtbarkeit im gesamten Land. „Mit der gebrandeten Lok setzen wir ein kraftvolles Zeichen für Bewegung, Sicherheit und Vertrauen – Werte, die uns als Wiener Städtische tagtäglich antreiben. Die Kooperation mit den ÖBB ist nicht nur ein aufmerksamkeitsstarkes Kommunikationsinstrument, sondern auch ein Symbol für Stabilität und Verlässlichkeit“, sagt Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen.
Bereits 2006, also vor knapp zwanzig Jahren, entschied sie sich für ein Branding einer Werbelok – und das als „First Mover“. Denn sie war das erste Unternehmen überhaupt, das diese besondere Art der Außenwerbung für ihren Werbeauftritt genutzt hat. Heute sind verschiedene Werbemotive auf den ÖBB-Lokomotiven normaler Alltag.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de