Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VDV Hessen erweitert Vorstand

15.05.25

Die rund fünfzig in der hessischen Landesgruppe des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) organisierten Unternehmen und Verbund- bzw. Aufgabenträgerorganisationen haben auf ihrer Gruppenversammlung letzte Woche in Frankfurt am Main den Landesgruppenvorstand weiterentwickelt. Kerstin Jerchel, Tobias Beckers und André Kavai wurden dabei einstimmig in Vorstandsfunktionen gewählt.

Der Vorsitzende der Landesgruppe, Klaus Vornhusen, wird künftig von drei Stellvertretern unterstützt, die neben dem Vorsitzenden die unterschiedlichen Mitgliedsunternehmen und Sparten im VDV umfassend gegenüber der Politik in den Kommunen, Landkreisen und gegenüber der Landespolitik repräsentieren. Tobias Beckers (Technischer Geschäftsführer, Hessische Landesbahn GmbH) ist dem bisherigen Amtsinhaber Veit Salzmann (Geschäftsführer, Hessische Landesbahn GmbH) als stellvertretender Vorsitzender nachgefolgt.

Salzmann möchte sich mehr auf seine bundesweiten Aufgaben als VDV-Vizepräsident und Vorsitzender des Verwaltungsrats Personenverkehr mit Eisenbahnen konzentrieren. Neben der bereits amtierenden Stellvertreterin Marion Hebding aus Wiesbaden (Geschäftsführerin, ESWE-Verkehrsgesellschaft mbH) wurde André Kavai als weiterer Vertreter der Sparte Verbund- und Aufgabenträgerorganisation zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. André Kavai ist Geschäftsführer der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH.

Kerstin Jerchel als Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH wurde im Rahmen der Versammlung als Vertreterin des größten kommunalen Verkehrsunternehmens in Hessen, der VGF, neu in den Vorstand der Landesgruppe gewählt. Klaus Vornhusen freut sich über diese personelle Verstärkung des Vorstands in den gewählten Positionen und dankt den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen in die Gewählten: „Die Mitarbeitenden in den Unternehmen vor Ort sind aktuell und zukünftig die Kernressource im System des ÖPNV.

Deshalb wird der Vorstand weiter einen Arbeitsschwerpunkt auf das Thema des Personal- und Fachkräftemangels in der Branche legen. Daher freue ich mich, dass unsere bestehenden Aktivitäten durch die Kollegin Kerstin Jerchel unterstützt werden und sie ihre Erfahrungen als für Personal zuständige Geschäftsführerin der VGF mit einbringen wird. Mit dem Kollegen Tobias Beckers haben wir einen ausgewiesenen Fachmann bei dem wichtigen Thema Schienengüterverkehr.

Diesem Themenbereich wollen wir insgesamt im Vorstand eine herausgehobene Aufmerksamkeit beimessen. Diese gewachsene Bedeutung drückt sich auch in der Funktion des Stellvertreters der Sparte im Vorstand aus. Mit André Kavai haben wir einen herausragenden Kenner des hessischen aber auch des bundesweiten ÖPNV gewinnen können. Von diesen Erfahrungen und Kompetenzen als Branchenverband partizipieren zu können, ist ein Gewinn für die gesamte Landesgruppe.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de