Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

HAVAG: Mehr Fahrgäste im Saalekreis

16.05.25

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) freut sich über einen signifikanten Anstieg der Fahrgastzahlen auf der Linie 5 im Bediengebiet des Saalekreises. Im Jahr 2024 nutzten mehr als 1,31 Millionen Fahrgäste das Straßenbahnangebot zwischen Halle-Ammendorf und Bad Dürrenberg. Das sind etwa 63.000 mehr Personen gegenüber dem Vorjahr und entspricht einer Steigerung von 5,1 Prozent. Dieser positive Trend ist maßgeblich auf die Einführung des Deutschlandtickets und des Semestertickets sowie auf die attraktiven Angebote im ÖPNV im Saalekreis zurückzuführen.

Bei den Ein- und Aussteigerzahlen der Linie 5 im Saalekreis konnte zwischen 2019 und 2024 eine positive Entwicklung mit durchschnittlich plus 17 Prozent festgestellt werden. Zudem zahlt sich der stabile Vertrag zwischen der HAVAG und dem Saalekreis aus. Im Mai 2024 unterzeichneten Landrat Hartmut Handschak und HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz einen neuen Dienstleistungsauftrag, der den Weiterbetrieb der Linie 5 als „Linie 5 SK“ für die nächsten 15 Jahre sichert.

Der Aufgabenträger für kommunale Verkehrsleistungen ist stets die jeweilige Gebietskörperschaft, in diesem Fall also der Saalekreis und nicht die Stadt Halle an der Saale, auch wenn diese über die Stadtwerke Halle der Eigentümer der HAVAG ist. Dank gezielter Maßnahmen im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ hat sich das Nahverkehrsangebot im Saalekreis verbessert. Dazu gehört unter anderem die bauliche Anpassung der Haltestelle Merseburg Zentrum, die die Stadtbuslinien der PNVG und die Straßenbahnlinie 5 der HAVAG direkt miteinander verknüpft.

Dies macht die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für die Bürgerinnen und Bürger in Merseburg sicherer und bequemer, da die Fahrpläne zwischen Stadt und Umland optimal aufeinander abgestimmt sind. Zusätzlich sorgen zwei neue Stadtbuslinien in Merseburg dafür, dass mehr Fahrgäste den ÖPNV als zuverlässige und bequeme Alternative zum Auto bevorzugen. Die Linie 5 ist mit einer Streckenlänge von etwa 31 Kilometern eine der längsten Straßenbahnlinien der Welt. Sie verbindet die Stadt Halle (Saale) mit Bad Dürrenberg über Schkopau, Merseburg und Leuna.

Im Dezember 2024 wurde zudem das „Halten auf Fahrgastwunsch“ eingeführt, um die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit zu erhöhen und zur Energieeinsparung beizutragen. Diese Entwicklungen unterstreichen das Engagement der HAVAG und ihrer Partner für einen modernen und umweltfreundlichen ÖPNV im Saalekreis.

Um die Attraktivität der Linie 5 SK weiter zu steigern und die Betriebsqualität zu sichern, sind weitere umfangreiche Investitionen in den Jahren 2026 bis 2039 geplant, darunter die Grunderneuerung von Gleisanlagen, Haltestellen, Stromversorgungsanlagen, einschl. dem Ersatzneubau zweier Saale-Brücken. So soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch für bisherige Autofahrer deutlich attraktiver werden; auch weil die Schiene oftmals subjektiv als höherwertiger wahrgenommen wird.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de