Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

MVGO erweitert Zahloptionen

16.05.25

Ab sofort können Kunden ihre Fahrkarten in Münchens Mobilitätsapp MVGO auch per Google Pay und Apple Pay bezahlen. Im ersten Schritt gibt es die neue Funktion für Einzelfahrkarten, Tagestickets und Wochen- bzw. Monatskarten. Für die Bezahlung ist, wie bisher auch, die Registrierung im M-Login Voraussetzung. Ab Mitte des Jahres wird die neue Bezahlfunktion dann Schritt für Schritt ausgeweitet. Abos wie das Deutschlandticket und das 365-Euro-Ticket werden weiterhin über das Kundenportal abgeschlossen, da für die Bezahlung ein SEPA-Lastschriftverfahren notwendig ist.

„Mit der Einführung von Google Pay und Apple Pay bieten wir unseren Kundinnen und Kunden zusätzliche moderne Zahlungsmethoden für Handytickets an. Noch in diesem Jahr werden wir dieses Angebot außerdem auch für MVVswipe und Handyparken verfügbar machen“, sagt Alexandra Diessner, MVG-Vertriebschefin. „Für Herbst planen wir den Verkauf über Google Pay und Apple Pay auch ohne Registrierung zu ermöglichen. Damit machen wir den Ticketkauf insbesondere für Gelegenheitskunden und Gäste der Landeshauptstadt noch einfacher.“

Das gilt zumindest solange diese kein eigenes Deutschlandticket mitbringen, denn selbstverständlich wird dieses ohne Wenn und Aber auch durch den Münchener Verkehrsverbund anerkannt. Wichtig ist jedoch, dass auch Gelegenheitsfahrer mit ihrem eigenen Smartphone deutlich einfacher bezahlen können.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de