Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue App westfalen.mobil

16.05.25

Der Nahverkehr wird digitaler, einfacher und kundenfreundlicher: Mit der neuen App westfalen.mobil, die ab sofort in allen gängigen App-Stores verfügbar ist, erweitert der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) sein Serviceangebot um einen modernen, flexiblen Vertriebsweg. Fahrgäste können unkompliziert und bargeldlos Tickets kaufen, Routen planen und Echtzeitinformationen abrufen – alles gebündelt in einer Anwendung. Nutzerinnen und Nutzer können direkt über die integrierte Fahrplanauskunft Tickets buchen – auch für Mitreisende.

Dank der Integration von eezy.nrw ist es auch möglich, beim Einstieg bequem über die App ein- und beim Aussteigen wieder auszuchecken – dabei wird der Fahrpreis automatisch auf Basis der direkten Luftlinie zwischen Start und Ziel ermittelt und bargeldlos abgerechnet. Tarifzonen oder Ticketgrenzen müssen dabei nicht mehr beachtet werden, die App übernimmt die komplette Berechnung innerhalb von NRW.

Auch das beliebte Deutschlandticket lässt sich bequem verwalten, ändern oder kündigen. Neben den Ticketfunktionen bietet die App Echtzeitinformationen zu Fahrplänen, Baustellen und eventuellen Verspätungen. Besonders praktisch: Über ein integriertes Fußwegerouting lässt sich die Route zur nächstgelegenen Haltestelle bequem navigieren. Mit der Einführung der Smartphone-App westfalen.mobil passt der NWL sein Vertriebsportfolio an die veränderten Erwartungen der Fahrgäste an.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de