19.05.25
Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) ruft alle Hallenserinnen und Hallenser dazu auf, sich am neuen Gewinnspiel „Gebt unseren TINAs einen Namen“ zu beteiligen. Gesucht werden kreative und einprägsame Namen für die neuen TINA-Straßenbahnen – mit einem besonderen Bezug zur halleschen Mundart. Einsendungen sind bis 31. Juli 2025 möglich. Mitmachen lohnt sich: Als Hauptpreis gibt es eine TINA aus Klemmbausteinen. Weitere Preise sind ein Kissen und Schlüsselanhänger aus originalem TINA-Sitzbezugstoff.
Die neuen TINA-Straßenbahnen sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Nahverkehrs in Halle. Um ihnen mehr Persönlichkeit zu verleihen und zugleich die lokale Identifikation zu stärken, hat die HAVAG das Gewinnspiel „Gebt unseren TINAs einen Namen“ ins Leben gerufen. Alle vorgeschlagenen Namen sollen Begriffe aus der halleschen Mundart enthalten. Teilnehmen können alle Bürger aus Halle an der Saale.
Die erste Straßenbahn der völlig neuen Generation „TINA“ von Schienenfahrzeugen kam am 6. Dezember 2024 bei der Halleschen Verkehrs-AG an. TINA (Total Integrierter Niederflurantrieb) ist im Innenraum vollständig stufenlos, und wird mit einem hochmodernen Design und neuesten Fahrzeug- und Sicherheitstechnologien ein völlig neues Straßenbahnfahren mit der HAVAG bieten. Ab Spätsommer 2025 ersetzen insgesamt 56 neue Triebwagen des Herstellers Stadler Schritt für Schritt die Niederflurbahnen MGT6D.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de