20.05.25
Die Modernisierungsoffensive auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn (SLB) geht auch in diesem Jahr weiter: Über die Sommerferien 2025 wird die Strecke zwischen Bürmoos und Trimmelkam saniert, in Salzburg-Itzling werden die Bahnsteige erneuert. Ziel des in den vergangenen Jahren begonnenen umfassenden Modernisierungsprogramms ist es, die Salzburger Lokalbahn zukunftsfit zu machen und die Qualität für die Fahrgäste zu verbessern.
In einem von den Regionalverbänden Flachgau Nord sowie Stadt- und Umgebungsgemeinden organisierten Dialogforum in Oberndorf hat das SLB-Team der Salzburg Linien mit Geschäftsführerin Gelinde Hagler an der Spitze die Vertretern der Gemeinden und Tourismusverbände über die nächsten Schritte im Ausbauprogramm informiert. So sollen die verschiedenen Stakeholder des Unternehmens frühzeitig mitgenommen und deren Ideen und Anregungen bei der Planung berücksichtigt werden.
„Die Modernisierung unserer Lokalbahn mit den Fördergeldern des Bundes und des Landes Salzburg ist ein zentrales Anliegen für uns und für die gesamte Region“, erklärte die Geschäftsführerin der Salzburg Linien, Gerlinde Hagler. „Wir möchten die Salzburger Lokalbahn zukunftsfit machen, die Verkehrsabläufe und Fahrpläne optimieren und die Lebensqualität der Anwohner erhöhen. Es ist uns wichtig, in einem engen und offenen Dialog mit den Anrainergemeinden zu stehen und ihre Perspektiven in unsere Planungen einzubeziehen.“
Für den heurigen Sommer steht die Sanierung der Strecke zwischen Bürmoos und Trimmelkam an. Aktuell finden dazu die ersten Vorarbeiten statt, die Erneuerung dieses Streckenabschnitts findet von 14. Juni 2025 bis zum Schulbeginn am 8. September statt. In dieser Zeit muss die Strecke zwischen Bürmoos und Ostermiething gesperrt werden und es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Zwischen Oberdorf und Ostermiething wird es einen Schienenersatzverkehr mit Schnellbussen geben. Ebenfalls in den Sommerferien werden die Bahnsteige bei der Haltestation Salzburg-Itzling erneuert. Dadurch entfällt während der Bauarbeiten die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit bei dieser Haltestelle, die Züge fahren bis zum Lokalbahnhof durch. Im kommenden Jahr wird unter anderem mit dem Umbau des Bahnhofs Bergheim und mit Sanierungsarbeiten am Salzburger Lokalbahnhof begonnen. Ab 2027 erfolgt der Umbau des Bahnhofs Anthering und der zweigleisige Ausbau der Strecke zwischen Ziegelhaiden und Bürmoos.
Im Jahr 2027 werden dann auch die ersten neuen TramTrain-Fahrzeuge in Betrieb genommen, was einen enormen Qualitätssprung für die Fahrgäste bedeutet. Das Team der Salzburger Lokalbahn bedankt sich bei allen Teilnehmern des Dialogforums für ihre wertvollen Beiträge und freut sich auf den weiteren Austausch. Dieser ist auch in den kommenden Jahren im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Fahrplans und der dann anstehenden Baumaßnahmen in ausführlicher Form geplant.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de