22.05.25
Die RDC-Tochtergesellschaft Bahntouristik Express GmbH nimmt am heutigen Donnerstag den Saison-Betrieb des BTE AutoReiseZugs zwischen Hamburg-Altona und Lörrach (Baden-Württemberg) auf. Mit bis zu sieben Fahrzeugtransportwagen und Platz für bis zu siebzig Fahrzeugen ermöglicht der Zug auf rund 900 Kilometern eine bequeme Verbindung zwischen Nord- und Süddeutschland. Neben Autos können auch Motorräder transportiert werden.
Die Fahrgäste reisen währenddessen entspannt in Liege- oder Schlafwagen mit sanitären Anlagen sowie Frühstück am nächsten Morgen. Snacks und Getränke sind bis Mitternacht erhältlich, und für Kinder gibt es in der Feriensaison beim Check-In eine kleine Überraschung. „Unsere Kunden sollen sich von der Buchung bis zur Ankunft wohlfühlen. Deshalb optimieren wir unsere Abläufe kontinuierlich und beziehen dabei sowohl Mitarbeiter- als auch Kundenfeedback ein“, erklärt Wolfgang Seyb, Geschäftsführer der BTE BahnTouristikExpress GmbH.
Der BTE AutoReiseZug verkehrt in der Saison 2025 an hundert Verkehrstagen zwischen Mai und Oktober in beiden Richtungen. Die Abfahrten erfolgen stets am Abend – ganz nach dem Motto: Einmal schlafen und dann ankommen. Darüber hinaus sucht man für den Ausbildungsbeginn im Spätsommer noch immer interessierte Schulabsolventen als Auszubildende. Auch Quereinsteiger können in einer Funktionsausbildung Lokführer werden.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de