Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Frühjahrsputz an NRW-Bahnhöfen

23.05.25

Die Deutsche Bahn hat eine umfassende Reinigungsaktion für die Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen gestartet. Die Helfer nehmen sich Vorplätze, Bahnsteige, Treppen, Tunnel, Aufzüge, Glasflächen, Bedienflächen an Automaten, Mobiliar und Vitrinen vor. Auch das mühsame Entfernen von Graffiti und Kaugummi gehört dazu. Das Ziel: Das Erscheinungsbild der Station sichtbar zu verbessern, damit sich Fahrgäste und Besucher am Bahnhof wohl fühlen.

Jörg Seelmeyer, Bahnhofsmanager der DB für den Raum Dortmund: „Jeder kennt es von zu Hause: Einmal im Jahr steht das Großreinemachen an. Und genau das machen wir an unseren 40 NRW-Stationen. Wir putzen und schrubben aber nicht nur bis zur Eingangstür, sondern arbeiten gemeinsam an einem schönen Erscheinungsbild – vom Vorplatz bis zur Bahnsteigkante. Unser Dank geht an alle motivierten Mitarbeiter und Freiwillige, die für einen sauberen und einladenden Bahnhof sorgen. Denn unsere Umfragen zeigen: Wo es ordentlich und gepflegt ist, steigen unsere Fahrgäste gerne in den Zug.“

Die DB setzt in NRW den Frühjahrsputz an 40 Stationen um. Darunter in Rheine, Recklinghausen, Siegburg/Bonn, Krefeld Hbf und Solingen. In den kommenden Wochen findet bundesweit an rund 700 Bahnhöfen der Frühjahrsputz statt. Ein Schwerpunkt der Aktion sind die über hundert Zukunftsbahnhöfe bundesweit, die die DB im letzten Jahr modernisiert hat. Die DB investiert in diesem Jahr mehr als hundert Millionen Euro in die Sauberkeit ihrer Bahnhöfe.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de