26.05.25
Die Firma PostAuto ist umgezogen und steuert den Betrieb für die Region Interlaken vom neuen Depot in Wilderswil aus. Dieses ist schweizweit pionierhaft. Die Infrastruktur ist auf Elektro-Postautos ausgerichtet, von denen die ersten zwei nun im Einsatz sind und zum Straßenbild von Interlaken und Umgebung gehören. Im Depot an der Industriestrasse 17 in Wilderswil gibt es Platz für 18 Postautos. Momentan sind zwölf Stellplätze mit Ladestationen ausgerüstet, die weiteren werden folgen.
Die ersten E-Postautos wurden für Dezember 2024 erwartet. Wegen Engpässen beim Hersteller verzögerte sich die Lieferung bis in den Frühling hinein. PostAuto setzte daher in Interlaken temporär vier konventionelle rot-weiße Leihbusse aus Österreich ein. Zwei E-Postautos sind inzwischen in Interlaken eingetroffen, weitere fünf werden voraussichtlich bis im Sommer geliefert.
Die Elektrifizierung im Berner Oberland wird laufend vorangetrieben: Ende 2026 werden in Interlaken, Spiez und Gstaad insgesamt mehr als dreißig Elektropostautos im Einsatz stehen. Bis 2035 sollen alle 2300 Postautos der Schweiz fossilfrei unterwegs sein. Zum Laden der Batterien verwendet PostAuto zu hundert Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Das PostAuto-Depot in Wilderswil wurde von Anfang an zusammen mit anderen Anbietern geplant, um wirtschaftlicher zu bleiben. So befinden sich im gleichen Gebäudekomplex verschiedene Freizeitanbieter.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de