Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue Markierungen in Frankfurt

30.05.25

Ab sofort ist die Fußgängerquerung über die Straßenbahngleise vor dem Frankfurter Hauptbahnhof gelb markiert. Die auffällige Bodenmarkierung soll – gemeinsam mit den dort angebrachten Bahnpiktogrammen – die Aufmerksamkeit der Passanten schärfen. Denn an dieser Stelle haben die Straßenbahnen Vorfahrt.

„Am Hauptbahnhof teilen sich viele Menschen im Auto, auf dem Rad und zu Fuß den eng bebauten Verkehrsraum mit den Bahnen. Hier kommt es besonders auf gegenseitige Rücksichtnahme an. Und Sicherheit beginnt mit Aufmerksamkeit: Die gelben Bodenmarkierungen sind eine simple, aber markante Möglichkeit, den Blick der Verkehrsteilnehmenden – auch wenn sie in Eile zur Bahn unterwegs sind – auf den Verkehr zu lenken“, so Frankfurts Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne). “Die Stadt Frankfurt nutzt unterschiedliche Instrumente, um den Verkehr für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen.

ie Gelbmarkierung hier ist eine pragmatische Zwischenlösung, bis wir das Thema beim viergleisigen Ausbau des Bahnhofsvorplatzes umfassend und langfristig angehen.” Mitarbeiter des VGF-Ordnungsdienstes, die an den Stationen und Haltestellen der VGF für die Sicherheit der Fahrgäste sorgen, hatten die Verbesserung angeregt. Ihnen war aufgefallen, dass vielen Fußgängern vor Ort die Verkehrsregeln an dieser Stelle offenbar nicht bekannt sind, was zu gefährlichen Situationen führen könnte.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de