Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Jubiläumsfeier in St. Pölten

02.06.25

Die Strecken der Waldviertelbahn von Gmünd bis Litschau und des Wackelsteinexpress von Alt-Nagelberg bis Heidenreichstein bilden gemeinsam den Nordast der Waldviertler Schmalspurbahnen. 2025 feiern diese ihr 125-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums ist eine Festschrift erschienen, die nun in St. Pölten offiziell präsentiert wurde.

„Die Waldviertler Schmalspurbahnen sind seit jeher ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und erfüllen einen unverzichtbaren Auftrag für die Region – von der erstmaligen Erschließung des nördlichen Waldviertels für den Güter- und Personenverkehr im Jahr 1900 bis hin zum heutigen beliebten Ausflugsziel für Waldviertel-Liebhaber und Eisenbahn-Nostalgiker. Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum und bedanke mich bei der NÖVOG und den ehrenamtlichen Vertretern des Waldviertler Schmalspurbahnvereins, die diese traditionsreichen Strecken im Sinne unserer Landsleute und Gäste erhalten und in die Zukunft führen“, betont der niederösterreichische Verkehrslandesrat Udo Landbauer (FPÖ).

Anlässlich des 125 Jahr-Jubiläums haben sich zwei profunde Kenner der Waldviertler Eisenbahngeschichte – Johannes Schendl, Leiter der NÖVOG Infrastruktur Betriebsführung und zugleich Mitglied des Waldviertler Schmalspurbahnvereins (WSV), und WSV-Mitglied Thomas Schneider – zusammengetan und in Kooperation mit der Railway-Media-Group eine umfangreiche Festschrift herausgegeben.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de