05.06.25
Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“ haben Mitarbeitende der Stadtwerke Völklingen sowie zwei Vertreter der Arbeitsgruppe (AG) Lebenswertes Völklingen letzte Woche zwei Baumbeete vor dem Haupteingang der Stadtwerke Völklingen in eine nachhaltige Blühwiese umgestaltet. Die Aktion war geprägt von Teamgeist und dem gemeinsamen Ziel, die Stadt Völklingen noch grüner und lebenswerter zu gestalten.
Der Initiator des Projekts, Alexander Benzmüller, betreute das Projekt von Seiten der AG Lebenswertes Völklingen fachlich. „Die Stadtwerke Aktion brachte nicht nur engagierte junge Mitarbeitende aus verschiedenen Tätigkeitsgebieten zusammen, sondern leistet vor allem auch einen ökologischen Beitrag. Zwei weitere Blühflächen für Insekten bereichern nun unsere Stadt,“ erklärte Benzmüller, der sich gemeinsam mit Jörg Hartmann in verschiedenen Projekten mit viel Herzblut ehrenamtlich der Stadtverschönerung in Völklingen widmet.
In einem tatkräftigen Einsatz wurden die bisherigen Pflanzungen aus den Beeten entfernt, Gartenboden aufgefüllt und anschließend eine mehrjährige, bienen-freundliche Wiese eingesät. Neben dem ökologischen Mehrwert stärkt das Projekt auch das Bewusstsein für die Biotope und die Umwelt. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Völklingen und freuen sich darauf, die Entwicklung der Blühflächen zu beobachten: ein kleiner, aber wirkungsvoller Schritt zur Erweiterung der ökologischen Grünflächen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de