Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Eezy-NRW knackt Rekordmarke

16.06.25

Der elektronischen ÖPNV-Tarif eezy.nrw hat die Marke von zehn Millionen Fahrten geknackt. Die Nachfrage steigt weiter. Im April 2025 wurden landesweit 601.859 Fahrten über das System gebucht. Gegenüber dem Vormonat März 2025 ist das ein Plus von 13,6 Prozent. Im Vergleich zum April vor einem Jahr hat sich die Im Westfalentarif lag der Anstieg der Fahrten bei 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit erreicht der „kleine Bruder“ des Deutschlandtickets einen neuen Bekanntheits- und Beliebtheitswert.

Auch die Zufriedenheit bei den Nutzern ist hoch: NRW-weit zeigen sich 94 PRozent mit dem elektronischen Tarif eezy.nrw „zufrieden“, „sehr zufrieden“ oder „vollkommen zufrieden“. Dies zeigt das NRW Kundenbarometer. Es misst die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Bereichen des ÖPNV, die mit Hilfe einer Faktorenanalyse definiert und mit Leistungsmerkmalen verbunden werden. Mit eezy.nrw sind Fahrgäste grenzenlos im Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs.

Über eine der zahlreichen vorhandenen ÖPNV-App einchecken, einsteigen und dann bequem mit Bus und Bahn ans Ziel – das geht mit eezy.nrw ganz ohne Papierticket und Chipkarte, sondern rein elektrisch. Nachdem sich der Fahrgast in der App wieder ausgecheckt hat, wird der Preis automatisch berechnet – nicht nach dem tatsächlichen Fahrtweg, sondern nach den gefahrenen Luftlinienkilometern zwischen Start- und Zielhaltestelle.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de