Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

EVAG: Bewerberbahn geht auf Tour

20.06.25

Am morgigen Samstag (21. Juni) startet die Erfurter Verkehrs AG (EVAG) wieder eine besondere Aktion in Sachen Personalgewinnung und schickt die Bewerber-Straßenbahn auf Tour. Wie wird man Bus- oder Straßenbahnfahrer? Was sind die Voraussetzungen für den Beruf? Welche Vorteile bietet der Job? Und was landet am Ende des Monats auf dem Konto? Vor Ort ist gleich eine Bewerbung an Bord möglich. Die Bahn – ein moderner Tramlink mit Werbung für die EVAG als Arbeitgeber – fährt in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr durch Erfurt.

„Nach dem großen Erfolg der erstmals eingesetzten Bewerberbahn und des Bewerberbusses, die den direkten und unkomplizierten Austausch ermöglichen, hat sich diese wirkungsvolle Maßnahme bewährt, um potenzielle Fahrerinnen und Fahrer für unser Unternehmen zu gewinnen. Wir setzen diese Erfolgsgeschichte nun fort“, sagt EVAG-Vorstand Mario Laube.

Von den Besuchern der Bewerberbahn im November 2024 und dem Bewerberbus im März 2025 haben 17 direkt den beruflichen Einstieg geschafft und sind heute als Fahrer im Einsatz. Die EVAG richtet sich mit dem Angebot an Interessenten am Quereinstieg als Bus- oder Straßenbahnfahrer. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein Mindestalter von 21 Jahren, der Führerschein der Klasse B, Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B 1 sowie die Bereitschaft im Schicht- und Wechseldienst zu arbeiten.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de