Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

München: Tramausbau geht voran

23.06.25

In München gehen die Planungen für den Straßenbahnausbau voran. Die ersten Vorbereitungen für den Bau der Tram Münchner Norden von Schwabing Nord nach Kieferngarten und Am Hart laufen. Bevor die Gleis- und Straßenbauarbeiten beginnen, werden unter anderem mobile Lichtsignalanlagen und eine provisorische Straßenbeleuchtung aufgestellt sowie im Baufeld befindliche Versorgungsleitungen verlegt. Die Tram Münchner Norden ist eine etwa 5,7 Kilometer lange Neubaustrecke, die in den Stadtbezirken Schwabing-Freimann und Milbertshofen-Am Hart verläuft.

Das Projekt ist ein zentraler Baustein des Münchner Nahverkehrsplans und die maßgebliche verkehrliche Erschließung des neuen Stadtquartiers Neufreimann. Mit zwölf neuen Haltestellen umfasst sie die Verlängerung der bestehenden Linie 23 von Schwabing Nord durch Neufreimann zum Kieferngarten sowie die neue Linie 24 zwischen Kieferngarten und Am Hart.

Die neuen Verbindungen stellen Anschlüsse zu mehreren Buslinien sowie den U-Bahnlinien U2 und U6 her und verknüpfen die Viertel Parkstadt Schwabing/Domagkpark, Milbertshofen/Am Hart und Fröttmaning/ Garching. Seit Oktober 2024 liegt mit dem Planfeststellungsbeschluss die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt von Schwabing Nord bis Kieferngarten vor. Im Dezember 2024 hat der Stadtrat im Rahmen des Konsolidierungsbeschlusses die Finanzierung für das Neubauprojekt sichergestellt.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de