Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

SCI stellt Marktstudie vor

24.06.25

SCI Verkehr erwartet im Rahmen der neuen SmartStudy „Railway Track Systems – Global Market Trends 2025“ eine jährliche Wachstumsrate von durchschnittlich 3,6 Prozent pro Jahr (einschließlich einer Inflationsrate von rund zwei Prozent) bis zum Jahr 2029. Damit bleibt der Markt für Fahrwege im Eisenbahn- und städtischen Schienenverkehr ein bedeutender Treiber globaler Infrastrukturinvestitionen – mit deutlichen regionalen Unterschieden.

Den größten Wachstumsimpuls liefert derzeit Europa. Besonders in Deutschland sorgen neue politische Rahmenbedingungen für Aufwind: Erstmals seit vielen Jahren stehen durch das Sondervermögen der Bundesregierung substanzielle Mittel für Ausbau und Modernisierung der Schieneninfrastruktur bereit. Diese zusätzliche Investitionssicherheit eröffnet der Branche neue Perspektiven – sowohl für etablierte Anbieter als auch für neue Marktteilnehmer.

In den USA hingegen verläuft die Entwicklung deutlich schwächer als prognostiziert. Die tatsächlichen Investitionsvolumina liegen spürbar unter den Erwartungen der letzten SCI-Studie. Hauptgrund hierfür ist die wirtschaftspolitische Ausrichtung der Trump-Administration, die zu einer Abkehr von öffentlichen Infrastrukturprojekten führte. Die daraus resultierende Zurückhaltung wirkt bis 2030 nach. Die mittelfristige Entwicklung in Schwellenländern ist durch hohe finanzielle Unsicherheiten geprägt und nur schwer abschätzbar.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de