25.06.25
Das Deutschlandsemesterticket ist im Aachener Verkehrsverbund (AVV) jetzt erstmalig digital über die naveo-App verfügbar. Die rund 45.000 Studierenden der RWTH Aachen wurden von der Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG (ASEAG) mit der digitalen Version des Tickets ausgestattet. Den Anfang machten die Erstsemester bereits zum Start des Wintersemesters 2024 der RWTH Aachen. Alle neuen Studierenden erhielten ihr Semesterticket bequem und umweltfreundlich direkt in die naveo-App.
Im April 2025 konnten dann alle Studierenden der RWTH ihr Deutschlandsemesterticket in der naveo-App abrufen. Damit gehört die RWTH zu den ersten Universitäten in Deutschland, die das Deutschlandsemesterticket in dieser Form ausgibt.
„Mit der Einführung des digitalen Semestertickets machen wir einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, sagt AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen. „Die RWTH Aachen übernimmt hier eine Vorreiterrolle und setzt neue Maßstäbe für die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in der Hochschullandschaft. Es ist für die Studierenden nicht nur komfortabler, sondern durch den Verzicht auf Chipkarten auch gut für die Umwelt.“
Seit dem Sommersemester 2024 erhalten die Studenten das Deutschlandsemesterticket, das sechzig Prozent des regulären Preises des Deutschlandtickets kostet. Es kostet 29,40 Euro im Monat und wird über den Semesterbeitrag abgerechnet.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de