26.06.25
Ein echtes Stück Eisenbahngeschichte feiert Jubiläum: Am 28. und 29. Juni 2025 wird „175 Jahre Geislinger Steige“ gefeiert – eine der bedeutendsten Eisenbahnstrecken Süddeutschlands. Passend dazu erweitert der VVS an diesem Wochenende sein Tarifgebiet: Der VVS-Tarif gilt dann bis Amstetten – und damit auf der gesamten Steige. Für Fahrgäste aus Ulm und dem DING-Gebiet gilt das Ticket wie gewohnt bis Geislingen-West.
Die Geislinger Steige war bei ihrer Eröffnung 1850 ein europäisches Pionierprojekt: Auf nur fünf Kilometern Strecke überwindet sie über 110 Höhenmeter. Das Jubiläum feiert die Verbindung von Tradition und Moderne – mit einem breiten Programm für Jung und Alt. Besucher erwartet rund um die Bahnhöfe, den Stadtpark und die historische Altstadt ein buntes Fest: Infostände im Stadtpark. Auch der VVS ist mit einem Stand vertreten. Am VVS-Stand können Besucher Tickets im Wert von zehn Euro für nostalgische Dampfzugfahrten gewinnen.
Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird der Eröffnungsveranstaltung am Samstag beiwohnen. Es finden zahlreiche historische Dampfzugfahrten auf der Geislinger Steige statt – untermalt mit Livemusik am Bahnsteig. An den Bahnsteigen werden selten Lokomotiven und Modelleisenbahnen ausgestellt. Am Sonntag findet zudem ein Oldtimertreffen statt, sodass auch Autoliebhaber auf ihre Kosten kommen. Für Kinder gibt es eine Gartenbahn zu sehen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de