Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DVB AG verstärkt Kontrollen

02.07.25

Ab Ende Juni 2025 verstärkt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) wieder ihre Ticketkontrollen. Diese wurden zur Kontaktvermeidung mit Beginn der Corona-Pandemie 2019 reduziert. Im Zuge der Rückkehr von Fahrgästen in den ÖPNV – inzwischen nutzen sogar noch mehr Menschen Bus und Bahn als vor der Pandemie – werden die Fahrscheinkontrollen jetzt wieder intensiviert. Auch größere Kontrollen an Haltestellen sind geplant. Alle Ticketkontrollen werden im Auftrag der DVB durch speziell geschulte Mitarbeiter der Sicherheitsfirma Götz durchgeführt.

Bei größeren oder flächendeckenden Kontrollen gibt es Unterstützung durch weitere Sicherheitskräfte oder die Polizei. Im Durchschnitt soll jeder Fahrgast ein Mal pro Quartal kontrolliert werden, so ein interner Richtwert. Die Teams haben nahezu freie Hand, wann und wo sie kontrollieren. Lediglich Schwerpunkte werden zwischen DVB und den Kontrollteams abgestimmt. Das macht die Ticketkontrolle gewollt unvorhersehbar.

Die Fahrausweisprüfer, so die korrekte Bezeichnung, sind künftig auch wieder mehr am Wochenende oder in den Abendstunden unterwegs. Mit den verstärkten Ticketkontrollen folgt die DVB einer Forderung des Dresdner Stadtrates zur Sicherung der ihr zustehenden Einnahmen aus dem Ticketverkauf. Wie bundesweit allen größeren Verkehrsunternehmen gehen auch der DVB durch Schwarzfahrer jährlich Einnahmen in Millionenhöhe verloren.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de