02.07.25
Als Entlastung für die Rheintalbahn baut die DB zwischen Offenburg und Müllheim eine Neubaustrecke für den Güterverkehr. Das führt zu einer höheren Betriebsqualität und Pünktlichkeit sowohl für den Personenverkehr auf der Rheintalbahn als auch für mehr Verlässlichkeit für die Güterverkehrskunden auf der neuen Strecke. Der erste Bauauftrag hierfür wurde jetzt erteilt, Baustart soll im ersten Halbjahr 2026 sein.
Der Abschnitt zwischen Riegel und March ist rund elf Kilometer lang, hat zudem 23 Brücken – die allesamt erweitert werden müssen, ehe die neuen Schienen verlegt werden können. Die Brücken überspannen in Zukunft nicht nur die Bundesautobahn A5, sondern auch die Bahnstrecke. Die DB startet mit Brücken rund um den Feuerbach auf Höhe von Nimburg. Der heutige Durchlass, der den Feuerbach unter der Autobahn durchführt, wird durch ein deutlich größeres Rahmenbauwerk ersetzt.
Hinzu kommt ein zweites Bauwerk, das die zukünftige Eisenbahnstrecke über den Feuerbach führt. Der Feuerbach selbst muss verlegt werden, damit östlich der Autobahn Platz für die neue Güterzugstrecke entsteht. Den Zuschlag für diese komplexen Arbeiten hat die Firma Implenia erhalten. Die Bauzeit für die ersten Bauwerke wird etwa anderthalb Jahre betragen. Die benachbarten Abschnitte befinden sich derzeit noch im Genehmigungsverfahren, die Erteilung der weiteren Planfeststellungsbeschlüsse steht aktuell noch aus.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de