Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Berlin beauftragt rms aus Hessen

04.07.25

Die Berlin Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) hat die rms GmbH (Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft) im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens mit einem neuen Beratungsmandat betraut. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Zufluss von EU- und Bundesfördermitteln an das Land Berlin nachhaltig zu erhöhen und damit Projekte in Verkehr, Umwelt und Klimaschutz zu unterstützen.

Die SenMVKU verfolgt zahlreiche Maßnahmen, um eine moderne Verkehrspolitik in Berlin zu gestalten und gleichzeitig Umwelt- und Klimaschutz voranzutreiben. Fördermittel sind ein zentrales Instrument, um diese Vorhaben erfolgreich umzusetzen und deren gesellschaftliche sowie ökologische Wirkung zu entfalten. Das Beratungsteam der rms unterstützt die SenMVKU umfassend bei der Identifikation, Beantragung und Umsetzung von Fördermittelprojekten – insbesondere durch die gezielte Recherche und Auswahl geeigneter Förderprogramme auf Bundes- und EU-Ebene, die Strukturierung und Antragstellung von Fördervorhaben unterschiedlicher Komplexität und das Produktmanagement.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der SenMVKU und die Möglichkeit, unsere Expertise in das Fördermittelmanagement des Landes Berlin einzubringen – mit dem Ziel, Förderpotenziale gezielt zu erschließen und umzusetzen“, sagt Benjamin Stache, Bereichsleiter Fördermittelmanagement bei der rms.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de