Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Mainz: 100. FiF-Ausbildung beendet

15.07.25

Seit 2008 bildet die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) junge Menschen zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) aus. Jetzt hat der hundertste Auszubildende erfolgreich seine Prüfung abgeschlossen. Insgesamt waren es im aktuellen Ausbildungsjahr acht junge Fahrer, die sich in diesen Tagen über ihren erfolgreichen Abschluss freuen konnten. Peter Frenz, Verantwortlicher für die Berufskraftfahrerausbildung bei der MVG, und Geschäftsführer Florian Wiesemann gratulierten den acht Kollegen Paul Csonka, Philipp Schlecht, Luca Elias Mischke, Christian Meißel, Mario Fiorentino, Kadir Motschalin, Daniel Binnefeld und Filmon Michael Tesfagaber zur bestan-denen Prüfung.

In den vergangenen Jahren hatte die Mainzer Mobilität aufgrund des Fachkräftemangels ihre Ausbildungsanstrengungen intensiviert und zusammen mit anderen Rekrutingmaßnahmen erreicht, dass aktuell eine leichte Entspannung bei der Personalsituation für Busfahrer eingetreten ist.

Dennoch bleibt das Thema Fachkräftemangel ein Dauerthema in der Verkehrsbranche und die MVG wird auch in den kommenden Jahren entsprechend weiter ausbilden. Fachkräfte im Fahrbetrieb steuern bei der Mainzer Mobilität Solo- und Gelenkbusse. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und beinhaltet den Erwerb des Führerscheins Klasse D in der eigenen MVG-Fahrschule. Danach werden die Auszubildenden im Fahrdienst eingesetzt und erhalten Einblicke in alle Unternehmensbereiche.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de