15.07.25
Die VAG Nürnberg hat seit Anfang Juli alle 26 neue Straßenbahnen des Typs Avenio im Einsatz. Der erste Zug dieser Baureihe ging kurz vor Weihnachten 2022 in den Fahrgastbetrieb. Die VAG nahm nun den Projektabschluss zum Anlass, den Avenio im Historischen Straßenbahndepot nochmals ihren Fahrgästen zu zeigen, Fragen zu beantworten und auch die laufenden Projekte rund um den Ausbau des Straßenbahnnetzes in Nürnberg und über Nürnberg hinaus nach Erlangen und Herzogenaurach vorzustellen.
„Der Avenio ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Regelmäßig bringe ich selbst mit einem Avenio Fahrgäste von A nach B. Er fährt sich einfach sehr gut“, so Tim Dahlmann-Resing, Sprecher des VAG-Vorstandes. „Wir konnten das Projekt trotz erschwerter Rahmenbedingungen durch zahlreiche Krisen in den vergangenen Jahren fast im Zeitplan halten. Das ist tatsächlich bemerkenswert. Danke dafür allen, die beim Hersteller Siemens Mobility, die bei uns insbesondere in der Straßenbahnwerkstatt und im Fahrdienst, aber auch bei der Aufsichtsbehörde der Regierung von Mittelfranken so gut zusammengewirkt haben.“
Für Dahlmann-Resing ist der Avenio insbesondere aus Fahrgastsicht ein echter Gewinn, der hohen Fahrkomfort biete. „Als erstes fällt mir angesichts der heißen Sommertage in dieser Woche die Klimatisierung des Fahrgastraumes ein. Auch unsere Fahrer wissen die Klimatisierung ihres Arbeitsplatzes sehr zu schätzen.“
Als weitere Pluspunkte nannte der VAG-Vorstand das optische Erscheinungsbild, die acht breiten Türen zum Einsteigen sowie die großzügigen Bereiche für Rollstühle und Kinderwägen oder auch Fahrräder. Auch die Verteilung der Sitze – längs und quer zur Fahrtrichtung – komme gut an. „Besonders hervorzuheben ist aber der Fahrkomfort in Form eines im Vergleich zu anderen Bahnen leisen Gleitens und Bremsens. Steigen Sie gerne ein und fühlen sie, wie angenehm das Fahrzeug beschleunigt, rollt und bremst“, so Dahlmann-Resing. Wie der VAG-Vorstand sieht Marcel Heming, Vice President Lightrail & Automated People Mover bei Siemens Mobility, im Avenio einen Baustein für die Mobilitätswende.
„Wir freuen uns sehr, heute das 26. Fahrzeug zum Abschluss der ersten Lieferserie an die VAG übergeben zu dürfen. Die bereits vereinbarte Erweiterung der Avenio-Flotte um weitere 14 Fahrzeuge bis 2028 unterstreicht das große Vertrauen der VAG, wie auch unser gemeinsames Engagement für einen nachhaltigen und zukunftsorientierten öffentlichen Nahverkehr in der Metropolregion Nürnberg.“
Die VAG hat im Frühjahr dieses Jahres weitere 14 Avenios bei Siemens Mobility bestellt. Baubeginn ist im Herbst dieses Jahres. Bereits im nächsten Jahr könnten erste Fahrzeuge geliefert werden. Der Rahmenvertrag mit Siemens sieht insgesamt bis zu 87 Fahrzeuge vor, die bis 2035 bestellt werden können. Das umfasst den kompletten Austausch aller dann über 35 Jahre alten vierteiligen GT8N und die erforderlichen Fahrzeuge für die geplante Stadt-Umland-Bahn.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de