21.07.25
Ein ganz besonderer Moment ereignete sich letzte Woche für die Salzburger Festungsbahn: Man hat im Jahr 2025 eine Million Fahrgäste befördert Familie Cabiedes Acosta aus Seattle, Washington im Nordwesten der Vereinigten Staaten, freute sich über die Überraschung, als sie von der Geschäftsführung der Salzburg AG Tourismus GmbH, Mario Mischelin und Tobias Pürcher, sowie Betriebsleiter Gabriel Schmalzl persönlich empfangen und geehrt wurde.
Die Salzburger Festungsbahn zählt zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt und ist seit über 130 Jahren fixer Bestandteil des touristischen Angebots. Die traditionsreiche Standseilbahn verbindet die Altstadt mit der Festung Hohensalzburg und befördert an Spitzentagen bis zu 13.000 Fahrgäste mit einem einzigartigen Blick über Salzburg.
„Die Festungsbahn ist weit mehr als nur ein Verkehrsmittel – sie ist ein lebendiges Stück Salzburger Geschichte. Was 1892 als sogenannte Tröpferlbahn begann, hat sich über mehr als 130 Jahre hinweg zu einer modernen Attraktion entwickelt, die Gäste aus aller Welt begeistert. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir heute gemeinsam mit unserer Ehrengast-Familie diesen jährlichen, besonderen Meilenstein feiern dürfen“, so Mario Mischelin bei der Begrüßung. „Dass wir auch heuer bereits im Juli den einmillionsten Fahrgast begrüßen dürfen, zeigt erneut, wie ungebrochen das Interesse an authentischen Erlebnissen in unserer Stadt ist“, ergänzt Tobias Pürcher.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de