Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

München: Tramausbau genehmigt

31.07.25

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat in der letzten Woche die von den Stadtwerken München (SWM) und dem Mobilitätsreferat vorgelegten Planungen zum Planfeststellungsabschnitt 2 der Tram Münchner Norden, die Strecke von Neufreimann bis zum U-Bahnhof Am Hart, genehmigt. Die Tram Münchner Norden ist neben der Tram-Westtangente eines der wichtigsten Schieneninfrastrukturprojekte der SWM und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Die etwa 5,7 Kilometer lange Neubaustrecke ist ein zentraler Baustein im Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt München.

Dominik Krause (Grüne), zweite Bürgermeister der Landeshauptstadt München und Vorsitzender des Mobilitätsausschusses: „Der Münchner Norden wächst in den kommenden Jahren rasant. In Neufreimann entstehen tausende neue Wohnungen und allein BMW plant im FIZ bis zu 15.000 Arbeitsplätze. Wir wollen den Bewohnerinnen und Pendlerinnen eine attraktive ÖPNV-Verbindung anbieten. Die Tram in den Münchner Norden ist deshalb ein wichtiger Meilenstein für die Infrastruktur unserer Stadt. Mir ist wichtig, dass wir auch in finanziell schwierigen Zeiten den Ausbau unseres ÖPNV vorantreiben.“

MVG-Chef Ingo Wortmann: „Mit der Tram Münchner Norden kommen unsere Fahrgäste im Münchner Norden schneller ans Ziel. Insbesondere von Neufreimann aus entstehen vielfältige attraktive Direktverbindungen mit der Straßenbahn. So können mehr Menschen aufs Auto verzichten und auf den Öffentlichen Nahverkehr umsteigen. Auf dem Planfeststellungsabschnitt 1, der Verlängerung der Linie 23 zum Kieferngarten, beginnen wir noch im Herbst mit dem Bau. Über den Planfeststellungsabschnitt 2 hat der Mobilitätsausschuss heute positiv abgestimmt. Nach der Bestätigung durch die Vollversammlung werden wir unmittelbar das Planfeststellungsverfahren einleiten.“

Die bestehende Tram 23 wird von Schwabing Nord kommend verlängert und fährt voraussichtlich ab Ende 2029 durch das neue Quartier Neufreimann Richtung Am Hart. Die Linie 24 pendelt dann auf der neuen Querverbindung zwischen Kieferngarten und Am Hart. Damit haben die Fahrgäste die Möglichkeit an den beiden neuen Endpunkten bequem auf Bus und U-Bahn umzusteigen. Außerdem werden neue Verbindungen möglich, zum Beispiel zwischen der Parkstadt Schwabing, Milbertshofen und Fröttmaning.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Der Beschluss zur Tram Münchner Norden bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau der Tangentialen im Münchner Stadtgebiet. Die Tram Münchner Norden ist eine wichtige Verbindung im Norden, die unter anderem auch für viele Mitarbeiter*innen der Gewerbebetriebe rund um die Knorrstraße die Anbindung deutlich verbessert.“ Auf rund 2,4 Kilometern verbindet der Planfeststellungsabschnitt 2 der Tram Münchner Norden das Entwicklungsgebiet Neufreimann mit dem U2-Bahnhof Am Hart. Auf der geplanten Strecke werden sieben neue Haltestellen entstehen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de