31.07.25
Die Taktbus-Linie 365 des Regionalverkehrs Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (RVSOE) verbindet Rechenberg-Bienenmühle über Hartmannsdorf, Hennersdorf, Hartmannsdorf und Frauenstein mit Schmiedeberg. Ab dem 11. August werden die Fahrten der Linie bis in die Landeshauptstadt verlängert. Die Busse der Linie 365 fahren Montag bis Freitag im Zwei-Stunden-Takt, in Rechenberg-Bienenmühle bestehen zudem kurze Umsteigezeiten zu den Bussen der Linie 465 von und nach Olbernhau.
Sonnabends finden vier Fahrten je Richtung statt. An Sonn- und Feiertagen verkehren wie bisher drei Fahrtenpaare zwischen Rechenberg-Bienenmühle und Schmiedeberg. Dort bestehen Anschlüsse von und nach Dresden Die nun verlängerten Fahrten der Linie 365 beginnen und enden im Zentrum der Landeshauptstadt. Bedient werden der Pirnaische Platz, die Haltestelle Walpurgisstraße und der Hauptbahnhof, die Haltestelle Südhöhe wird nicht bedient.
Die 365 ergänzt mit ihrer Linienführung das Angebot der stark genutzten Plusbus-Linie 360. In Dippoldiswalde fährt sie über die Weißeritztal-Kliniken auf der Rabenauer Straße und in Bannewitz über den zentralen Ort an der Windbergstraße. Die Erweiterung des Angebotes wird durch die finanzielle Unterstützung durch den Freistaat Sachsen sowie dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ermöglicht. Im Bereich des VVO gibt es 23 Plus- und fünf Taktbuslinien.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de