05.08.25
Die Freiburger Verkehrs-AG (VAG) und der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) haben ein neues Update der Apps VAG mobil und RVF mobil bereitgestellt. Dieses bringt mehr Komfort bei der Planung und Nutzung verschiedener Mobilitätsangebote. Je nach Einstellung der Nutzern erfolgt das Update in der App automatisch – oder muss im Play Store von Google oder im App Store von Apple manuell vorgenommen werden. Bei einer Neuinstallation stehen die Funktionen automatisch zur Verfügung, etwa wenn jemand erstmals eine der beiden Apps auf das Smartphone herunterlädt.
Neu in der Kartenansicht ist die Anzeige von Carsharing-Fahrzeugen, E-Scootern, Frelos oder Lastenfahrrädern – jeweils inklusive aktueller Verfügbarkeiten. Anhand eines Ampel-Symbols erhalten Autofahrer ab sofort eine Übersicht über die Verfügbarkeit von Plätzen in den Freiburger Parkhäusern, nicht nur in Bahnhofsnähe. Darüber hinaus werden berechnete Fahrzeugpositionen von Bussen und Straßenbahnen auf der Karte dargestellt.
Außerdem können Verbindungen mit Frelo in der Fahrtauskunft berücksichtigt werden. Damit lässt sich die nächste Fahrt flexibler gestalten – je nach Verkehrsmittel und je nach Verfügbarkeit der Mobilitätsangebote. In den Karteneinstellungen lässt sich auswählen, welche Verkehrsmittel angezeigt werden. Das nächste Update mit zusätzlichen Funktionen wollen VAG und RVF in den nächsten Monaten bereitstellen.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de