19.08.25
In der letzte Woche durfte sich dieEssener Ruhrbahn GmbH über einen kurzfristig zustande gekommenen Besuch des nordrhein-westfälischen Umwelt- und Verkehrsministers Oliver Krischer (Grüne) freuen. Der Einladung folgten auch mehrere Mitglieder des Aufsichtsrates der Ruhrbahn, um gemeinsam mit der Geschäftsführung den Minister auf dem Betriebshof an der Schweriner Straße zu empfangen. Ziel des Besuchs war es, dem Minister einen Einblick in die neuesten Entwicklungen des Unternehmens zu geben.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es zum alten Stellwerk auf dem Betriebshof. Dort informierte sich Minister Krischer über den umfassenden Umbau der Leit- und Sicherungstechnik. Die aus den 1970er-Jahren stammende Anlagen werden bis 2031 Schritt für Schritt durch moderne elektronische Stellwerke ersetzt – ein entscheidender Schritt, um die Infrastruktur nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen.
Im Anschluss präsentierte die Ruhrbahn ihre modernste Fahrzeugtechnik: Neben der neuen Hochflurbahn HF1, die künftig für mehr Komfort, Barrierefreiheit und Sicherheit sorgen und nach erfolgreicher Inbetriebnahme durch Essen und Mülheim fahren wird, stellte das Unternehmen auch einen Wasserstoffbus vor. Beide Fahrzeuge unterstreichen den Anspruch der Ruhrbahn, innovative und umweltfreundliche Mobilitätslösungen für die Region zu entwickeln und umzusetzen, was jedoch einer öffentlichen Kofinanzierung bedarf.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de