Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Karriereschiene in Bochum

21.08.25

Am kommenden Dienstag, den 26. August laden die nordrhein-westfälischen Eisenbahnunternehmen wieder zur Karriereschiene: Diesmal im Bochumer Ruhrcongress. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr öffnen sich erneut die Pforten für Bewerber und für Partner in Arbeitsagenturen, Bildungsträgern, Schulen, Politik und Branche. Im Wettbewerb der Branchen um Fachkräfte ist das Engagement der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner das wichtigste Kapital.

Ohne ihren Einsatz vor der Kamera wäre unsere Arbeitgeber-Kampagne nicht denkbar – und ihre Präsenz prägt auch die Karriereschiene. Hier trifft man auf Lokführerinnen und Lokführer, Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer, Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, die Licht und Schatten, Frust und Leidenschaft des Eisenbahnerdaseins kennen wie niemand sonst. Wer mehr über den Berufs-Alltag wissen will, als Imagekampagnen erzählen, erfährt es hier aus erster Hand.

Entscheidend bleibt der Blick auf die Herausforderungen des Fahrgastalltags. Um das richtige Handeln in Konflikt- und Gefahrensituationen geht es in unserem Filmbeitrag zu den Sicherheitsführungen für Fahrgäste, die in Zusammenarbeit mit Bundespolizei, DB AG, Bogestra AG und Ruhrbahn GmbH konzipiert und umgesetzt wurden. „Wer nur auf die Kosten schaut, sieht die Rendite nicht“, so ein Merksatz des Gastredners auf der Karriereschiene 2024, Philipp Kühn von der Initiative Zukunft Nahverkehr.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de