Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Modernisierung in Reutlingen

22.08.25

Die Deutsche Bahn führt umfassende Sanierungsarbeiten am Hauptbahnhof Reutlingen durch. Bis zum Dezember 2026 wird die DB AG das Empfangsgebäude und die Expressguthalle grundlegend modernisieren und energetisch ertüchtigen. Das läuft im Rahmen des FABB3 Bundesmittelförderprogramms, welches barrierefreie und attraktive Bahnhöfe fördert. Die DB AG modernisiert den Hauptbahnhof Reutlingen mit neuen Dachdeckungen, Photovoltaikanlagen und optimierten Fassaden.

Sie ersetzt zudem Fenster, erneuert die Innenräume der Empfangshalle, sanitäre wie elektrische Anlagen und aktualisiert Beleuchtung sowie die Fahrgastanzeige. Ein taktiles Wegeleitsystem, eine neue Außentreppe mit Rampe und Vermarktungsflächen für Einzelhandel und Imbiss steigern Komfort und Zugänglichkeit. Rund fünf Millionen Euro fließen in den Umbau, darunter investieren der Bund 1,5 Millionen Euro und die DB 3,4 Millionen Euro, wobei der DB-Anteil weitgehend aus dem laufenden LuFV-Budget stammt, es sich also auch um Bundesmittel handelt.

Diese werden pauschal zur Instandhaltung und Finanzierung von Ersatzinvestitionen aus dem Bundeshaushalt an die DB AG ausgezahlt, die das Geld eigenverantwortlich verwaltet. Während der Bauphase bleibt die Empfangshalle zeitweise geschlossen, der Zugang zu den Gleisen erfolgt von der südlichen Giebelseite des Empfangsgebäudes und der nördlichen Giebelseite der Expressguthalle.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de