27.08.25
Die Deutsche Bahn hat die ganzheitliche Modernisierung des Bahnhofs Bad Bentheim zu einem Zukunftsbahnhof abgeschlossen. Der runderneuerte Bahnhof bietet nun mehr Komfort, ein besseres Ambiente und er ist barrierefrei. Damit ist Zugfahren für viele Menschen deutlich leichter und bequemer geworden. Die DB modernisiert 2025 Hunderte Bahnhöfe in ganz Deutschland. Dabei macht sie in diesem Jahr rund hundert weitere Stationen zu Zukunftsbahnhöfen.
Insgesamt flossen rund eine Million Euro des Bundes und der DB in den Zukunftsbahnhof Bad Bentheim. Die täglich im Durchschnitt rund 1.300 Fahrgäste und Besucher profitieren von einer deutlich verbesserten Reisendeninformation: Neue Monitore und eine Lautsprecheranlage informieren nun über aktuelle Reisemöglichkeiten oder die Wagenreihung. Für eine angenehme Aufenthaltsqualität sorgen neue Wetterschutzhäuser auf den Bahnsteigen und moderne Sitzbänke, energetische Beleuchtung und die Begrünung der Seitenstreifen.
Die farblich gestaltete Personenunterführung und das angrenzende Stellwerk tragen mit dem Bildmotiv der Burg Bad Bentheim zur regionalen Identifikation bei. Zuvor wurde die Fassade des Stellwerks saniert und eine neue Zuwegung zwischen Stellwerk und Bahnhof neu gepflastert. Der Hamburger Illustrator und Painter Arne Mons hat zudem die städtischen Flächen mit der Jugendarbeit Bad Bentheim verschönert.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de