Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

BSVG gewinnt Marketingpreis

01.09.25

Mit der Aktion „Respekt verbindet“ hat die Braunschweiger Verkehrsgesellschaft (BSVG) die Auszeichnung Marketing-Löwe gewonnen. Die Kampagne wirbt für mehr Respekt, Rücksichtnahme und Zusammenhalt in öffentlichen Verkehrsmitteln. Für die Kampagne wurden Mitarbeiter des Unternehmens fotografiert, die sich freiwillig als Gesichter zur Verfügung gestellt haben. Auf Plakaten in der Stadt warben sie mit Sätzen wie „Ich fahre für dich – aber ich möchte nicht beschimpft werden“ für mehr Respekt im gemeinsamen Umgang.

In den sozialen Medien berichteten sie in kurzen Filmen von unangenehmen Situationen, die ihnen im Arbeitsalltag passiert sind. So war die Kampagne für mehrere Wochen sowohl Online als auch Offline allgegenwärtig und hat zahlreiche Fahrgäste erreicht, aber auch Bürger, die die öffentlichen Verkehrsmittel nur gelegentlich nutzen.

„Uns war es wichtig, uns hinter unsere Mitarbeiter zu stellen und deutlich zu machen: Hinter jeder Position steckt immer ein Mensch, den respektloses Verhalten verletzt“, erklärt BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke weiter. „Uns hatten vermehrt Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen aus dem Fahrdienst erreicht, dass Fahrgäste sich mitunter respektlos verhalten. Es gab Fälle, in denen Kollegen angepöbelt oder sogar bespuckt wurden. Gleichzeitig haben uns Fahrgäste rückgemeldet, dass sie sich durch andere Mitfahrende gestört fühlen, die zum Beispiel während der Fahrt laut telefonierten oder Musik hörten. Und auch auf unseren Social-Media-Kanälen wurden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilweise harsch angegangen“, so Reincke. „Wir haben uns dann gefragt, wie wir Haltung zeigen und dieser Situation begegnen können. So wurde unsere Kampagne ‚Respekt verbindet‘ geboren.“

Gleichzeitig warb die BSVG mit Durchsagen in den Fahrzeugen für ein respektvolles Miteinander, verteilte City-Cards, Schoko-Herzen und Herz-Aufkleber. Mit Erfolg: „Die Resonanz war durchweg positiv“, berichtet Reincke: „Sowohl aus dem Kollegenkreis als auch von Fahrgästen haben wir die Rückmeldung erhalten, dass in den Fahrzeugen mehr Rücksicht genommen wird.“ Die Botschaft und das Konzept haben auch die Jury des Marketing-Löwen überzeugt, der dieses Jahr unter dem Motto „The Power of Love“ stand.

In seiner Pressemitteilung schreibt der Marketing-Club: „Mit einer klaren Botschaft, authentischer Ansprache und starker Sichtbarkeit in der Zielgruppe überzeugte die Braunschweiger Verkehrs-GmbH die Jury. Die multimediale Kampagne wirkte direkt und emotional, griff ein gesellschaftlich hochaktuelles Thema auf und setzte ein deutliches Zeichen für ein wertschätzendes Miteinander. Herzstück war eine einfache und schlagkräftige Kommunikationsidee, die durch die Einbindung der Mitarbeitenden besondere Authentizität gewann.“ „Dass unsere Kampagne nicht nur Menschen berührt und gesellschaftlich ein Zeichen gesetzt hat, macht uns stolz. Dass wir dafür jetzt auch noch ausgezeichnet wurden, ist eine große Ehre“, so Reincke.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de