Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Bedarfshalte auf der erixx-Linie RB 47

03.09.25

Die erixx-Linie RB47 (Uelzen – Braunschweig Hauptbahnhof) steht auch in den kommenden Monaten vor besonderen betrieblichen Herausforderungen. Grund dafür sind die Generalsanierung der Strecke Hamburg – Berlin mit dem Trassenverzicht zwischen Uelzen und Bad Bodenteich, sowie weitere Baustellen, die zu Umleitungen und engen Fahrplanfenstern führen. Aber auch generell ist die RB 47 anfällig für Verspätungen, da sie auf einer eingleisigen Strecke verkehrt und somit im Betrieb kaum Spielraum für Verspätungsausgleich vorhanden ist.

Um mehr Spielraum zu generieren, werden die Halte Schönewörde und Vorhop im Landkreis Gifhorn ab dem 8. September in beide Richtungen zu Bedarfshalten. Wer mit dem erixx fährt und in Schönewörde oder Vorhop aussteigen möchte, drückt im Zug rechtzeitig den Knopf „Haltewunsch“. Wer in Schönewörde oder Vorhop zusteigen möchte, steht am Bahnsteig rechtzeitig und gut sichtbar.

In beiden Fällen hält der erixx „ganz normal“ an. „Diese Maßnahme verschafft uns in der Baustellenphase und darüber hinaus mehr Luft und hilft, Verspätungen zu reduzieren. Bedarfshalte sparen Zeit, wenn kein Halt nötig ist, und erhöhen so die Pünktlichkeit“, erklärt Rainer Blüm, technischer Geschäftsführer des erixx. Die von der RB 47 befahrene Strecke stand nach der Jahrtausendwende vor der Schließung und wurde durch massive Ausbauten aufgewertet und profitierte von massiven Fahrgastzuwächsen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de