04.09.25
Die VIAS Rail GmbH wird ab Dezember 2029 den Betrieb der beiden S-Bahn Linien S 5 und S 8 übernehmen sowie die Regionalexpresslinie RE 41 über Dezember 2030 hinaus weiter betreiben. Das Unternehmen hat im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbsverfahrens das wirtschaftlichste Angebot eingereicht. Gegenstand des Verfahrens war der Betrieb der drei Linien im Teilnetz D der S-Bahn Rhein-Ruhr mit einem Gesamtvolumen von ungefähr 3,8 Millionen Zugkilometern pro Jahr.
Die Betriebsaufnahme für die Linien S 5 und S 8 erfolgt im Dezember 2029, der Betrieb der Linie RE 41 startet ein Jahr später im Dezember 2030. Der Verkehrsvertrag läuft fünfzehn Jahre bis Dezember 2044. Es handelt sich um das Teilnetz D der S-Bahn Rhein-Ruhr. Die Linie S 5 fährt von Dortmund über Witten nach Hagen, die Linie S 8 von Hagen über Wuppertal und Düsseldorf nach Mönchengladbach und die Linie RE 41 von Bochum über Recklinghausen nach Haltern am See.
Aktuell werden alle drei Linien von DB Regio betrieben. Freuen dürfen sich die Fahrgäste auf insgesamt 36 Neufahrzeuge vom Typ Stadler FLIRT XL im grün-weißen Design der S-Bahn Rhein-Ruhr. Der VRR finanziert die Fahrzeuge und übernimmt die Fahrzeuge nach dem bewährten VRR-Finanzierungsmodell anschließend in sein Eigentum. Die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge erfolgt durch VIAS. Die Zugbegleitquote wird erhöht und steigt ab 18 Uhr auf hundert Prozent.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de